Process gas chromatograph steps up the pace

Process gas chromatograph steps up the pace

21. March 2018

Process gas chromatograph is the first choice in many analytical applications. When it comes to separating hydrocarbons, for instance, to enable the exact composition of a product to be determined during a production sequence, such as liquid gas distillation. Fast results are important to allow the process to be controlled more efficiently. One the other hand, GCs are slow – or at least, that’s their reputation.

Okay, so the measurement is sequential – hence the high selectivity – and that takes time. On the other hand, it can be optimized to a large extent with a smart system and an ingenious GC design. And believe it or not, the cost is lower!

Ingenious design

The design of the Yokogawa GC8000 process gas chromatograph is slightly different from that of many of its rivals in the market. Pressure controllers for the carrier gas are not mounted externally but in the GC oven. The gas thus adopts the uniform temperature which prevails inside the oven and is immune to any fluctuations in the outside temperature around the GC column. This is normally only achievable with the help of air conditioning (with the equipment installed inside a measurement container). The homogeneous temperature distribution of the oven’s recirculating heating system further adds to this stability (+/-0.03°C).

Prozess-Gaschromatograf GC8000 Ofen

Yokogawa GC8000 process gas chromatograph

Hot but not too hot 

The GC can consequently dispense with air conditioning, provided its temperature specification is adequate for the ambient conditions (-10°C to +50°C). Depending on the conditions on site and the permitted temperature range, the GC and its utilities may even be able to manage with just an instrument cabinet, if necessary with ventilation, rather than a container. Since a cabinet has a much smaller footprint, it can probably be positioned much closer to the sampling point than a container or a shelter.

Analysenschrank mit Prozess-Gaschromatograf

Analyzer cabinet

Analysenhaus mit Prozess-Gaschromatograf

Analyzer shelter

Closer is better

“Much closer” means that a much shorter sampling line can be used. A suitable fast loop concept and a GC with backflush technology can reduce the times still further. The sample flow time is significantly shorter, as is the retention time in the GC and with it the system dead time. Measured values are available faster, deviations from the desired process can be detected and corrected sooner, and product quality improved. Of course, it’s up to each plant owner to calculate the (financial) benefits for their particular processes. And since all of this relates only to the sample flow times and not to the flow times of the samples in the GC columns, there’s no impact on selectivity.

It’s also economical

If it’s possible to dispense with the air conditioning and choose a cabinet solution instead of a container, the necessary investment is bound to be substantially lower. The much shorter sampling line, too, clearly means lower capital costs with correspondingly less expenditure for maintenance. Furthermore, the safety requirements associated with a cabinet solution are far easier to fulfil than with a walk-in container or a building (ambient air monitoring, for example).

And what about operation?

Most people would opt to stand inside a container rather than in front of a cabinet. However, the GC8000 can be operated from a remote location. Ideally, this will be a room with a coffee dispensing machine – something you certainly won’t find one in a container! The GC can be monitored and operated from a distance without any problems: you can retrieve chromatograms, online status information or status reports and you can activate and trace calibrations.

Small-scale solution with a process gas chromatograph

This kind of small-scale solution is also suited as a simple upgrade for your existing plant, possibly using equipment and components that are already installed (brownfield!). We don’t just undertake large-scale projects at YOKOGAWA ASI; we’re also adept at beefing up your plant with small-scale, customized solutions. And if you’re looking for sound advice upfront, that’s also a part of our services. My colleagues in the Analytical Systems team in Ratingen (Germany) will be happy to pay you a visit – we’re not far away if you need us.  If you’d prefer to have a container solution instead, or if you have to have one for whatever reason, we can obviously integrate that too.

Smart system integration plus well-conceived product features adds up to good solutions. The GC8000 process gas chromatograph and Yokogawa Analytical System Integration prove that’s a surefire formula for success.

If you would like to know more about our Process Gas Chromatographs or Yokogawa Analytical System Integration, please contact us. Do you have questions about other analysis solutions? Write it in the comments.

 


Yokogawa at ACHEMA 2018

  Learn more

 

No Comments so far

Jump into a conversation

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Your data will be safe!Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.

Prozess-Gaschromatograf macht Tempo

Prozess-Gaschromatograf macht Tempo

von 30. August 2017

In vielen analytischen Anwendungen ist ein Prozess-Gaschromatograf erste Wahl. Zum Beispiel, wenn es um die Auftrennung von Kohlenwasserstoffen geht, um die Zusammensetzung eines Produktes im Produktionsverlauf genau zu bestimmen; etwa bei der Destillation von Flüssiggas. Schnelle Messergebnisse sind dabei wichtig, erhöhen sie doch die Effizienz bei der Prozessregelung. Allerdings sind GCs langsam – sagt man.

Ja, die Messung ist sequenziell – daher die hohe Trennschärfe – was etwas Zeit benötigt. Das lässt sich jedoch mit einer intelligenten Auslegung des Systems und einer pfiffigen GC-Konstruktion deutlich optimieren. Und das bei geringeren Kosten (ja, das geht).

Pfiffig konstruiert

Der Yokogawa Prozess-Gaschromatograf GC8000 ist etwas anders konstruiert als viele seiner Kollegen im Markt. Die Druckregler für das Trägergas befinden sich nicht außerhalb, sondern innerhalb des GC-Ofens. Das bedeutet, dass das Trägergas die konstante Temperatur im Inneren des Ofens annimmt. Und nicht mit der möglicherweise wechselnde Außentemperatur der Geräteumgebung der GC-Säule zugeführt wird. Das lässt sich sonst nur mit einer Klimatisierung der Geräteumgebung (in einem Messcontainer) erreichen. Die Umluftheizung des Ofens mit ihrer homogenen Temperaturverteilung trägt zusätzlich zu dieser Stabilität bei (+/-0,03°C).

GC8000-Ofen mit innenliegenden Trägergasventilen

GC8000-Ofen mit innenliegenden Trägergasventilen

Ein “heißer” Typ 

Die Konsequenz ist, dass für den GC keine Klimatisierung notwendig ist, sofern seine Temperatur-Spezifikation für die Umgebung ausreicht (-10°C – +50°C). Abhängig von der Umgebung und den Temperaturspezifikationen ist für den GC und seine Utilities womöglich noch nicht einmal ein Messcontainer notwendig, sondern nur ein Messschrank, ggf. mit Belüftung. Mit seinem viel geringeren Platzbedarf kann ein Schrank möglicherweise deutlich näher an der Probennahmestelle aufgestellt werden als ein Container oder Haus.

Analysenschrank

Analysenschrank

Analysenhaus

Analysenhaus

Vorteilhafte Nähe

„Deutlich näher“ bedeutet, dass die Probennahmeleitung deutlich kürzer ausgelegt werden kann. Ein entsprechendes „Fast Loop“-Konzept und die Anwendung der Backflush-Technik im GC trägt nochmals zu einer Verkürzung der Zeiten bei. Damit ist die Fließzeit der Probe signifikant reduziert, die Aufenthaltszeit im GC verkürzt und in der Folge die Totzeit des Systems erheblich kürzer. Messwerte stehen schneller zur Verfügung, Abweichungen vom vorgesehenen Prozess können schneller erkannt und korrigiert werden, die Produktqualität steigt. Die (finanziellen) Vorteile mag sich jeder Betreiber für seine Prozesse selbst ausrechnen. Und da es um eine reine Verkürzung der Probenfließzeiten geht und nicht um Fließzeiten der Proben in den GC-Säulen, ist mit dieser Maßnahme keine Einbuße bei der Trennschärfe verbunden.

Und dabei noch sparsam

Es ist offensichtlich, dass durch den möglichen Wegfall einer Klimaanlage und den Ersatz eines Containers durch eine Schranklösung erhebliche Investitionen eingespart werden können. Auch eine deutlich kürzere Probennahmeleitung verursacht weniger Investitionskosten und sicherlich auch geringere Wartungskosten. Zudem sind bei einer Schranklösung wesentlich geringere Sicherheitsanforderungen zu erfüllen als bei einem begehbaren Container oder Gebäude (z.B. Raumluftüberwachung).

Und die Bedienung?

Ist es nicht unangenehmer, vor einem Schrank zu stehen, als in einem Container? Der GC8000 kann fernbedient werden. Im Idealfall aus einem Raum mit Kaffeeautomaten, den gibt’s im Container nämlich nicht. Aus der Ferne ist es möglich, den GC zu überwachen und zu bedienen: Chromatogramme aufrufen, Online-Status-Informationen, Status-Berichte, Kalibrierung auslösen und verfolgen.

Kleine Lösung mit Prozess-Gaschromatograf

Eine solche kleine Lösung ist auch geeignet als einfaches Upgrade in der bestehenden Anlage, ggf. unter Nutzung bereits vorhandener Geräte und Komponenten (Brownfield!). YOKOGAWA ASI realisiert nicht nur große Projekte, wir sind auch in der Lage, Ihre Anlage mit kleinen, angepassten Lösungen aufzupeppen. Die entsprechende Beratung gehört ebenfalls zu unseren Dienstleistungen. Meine Kollegen aus dem Analysenteam in Ratingen (NRW) besuchen Sie gerne – wir sind ja nicht weit weg.  Sollten Sie doch die Containervariante benötigen oder vorziehen, die integrieren wir Ihnen natürlich auch.

Intelligente Systemintegration kombiniert mit durchdachten Produkt-Features machen gute Lösungen aus. Der GC8000 Prozess-Gaschromatograf und Yokogawa Analytical System Integration sind eine solche Kombination.

 

Kompakte Schrank- Prozess-Gaschromatograf -Lösung

Kompakte Schrank- Prozess-Gaschromatograf -Lösung

Wenn Sie mehr über unseren Prozess-Gasschromatografen oder Yokogawa Analytical System Integration erfahren möchten, sprechen Sie uns an. Haben Sie Fragen zu anderen Analyselösungen? Schreiben Sie es in die Kommentare. 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Kommentare

Seien Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Ihre Daten sind sicher!Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Es werden keine Daten mit Dritten geteilt.