From Safety Instrumented System to Safety Lifecycle Tool

From Safety Instrumented System to Safety Lifecycle Tool

5. February 2018

ProSafe RS – How it all began

I’d like to take this opportunity to cast a look back at the year 2005. I was the project manager responsible for the Yokogawa booth at Interkama in Hannover (Germany) and tasked with organizing the presentation of our new ProSafe RS safety instrumented system. The SIS was still brand new and we wanted to celebrate it in style. On the eve of the exhibition, everything was finally ready and professionally printed texts had replaced the felt tip lettering on the panel of the safety control station (SCS).

The first ProSafe RS controller at Interkama 2005 in Hannover

The first ProSafe RS controller at Interkama 2005 in Hannover

The trade fair was a huge success and the stand with the SCS was permanently packed with visitors. No-one noticed that the demo SCS had only arrived the day before – at the very last minute – from another exhibition in Spain and that we’d had virtually no time to install and test it.

From newcomer to global player

ProSafe RS took off immediately and from then on there was no stopping its triumphal advance. The first systems were soon on their way to process plant operators. The convincing concept – integration of ProSafe RS in the CENTUM VP production control system coupled with mutually independent configuration tools and data transfer – remains unmatched by any other system. In particular, Yokogawa’s ability to manage projects on any scale worldwide was a crucial factor here. From the outset, Yokogawa set great store by global guidelines for the use of functional safety systems beyond mere hardware and software. Today, Yokogawa has a global network of TÜV certified experts. Functional safety thus begins with the very first meeting in Sales. I won’t bore you by listing every single standard in this blog post. You can find details here if you’re interested.

In the meantime, ProSafe RS has spent quite a few consecutive years as one of the world’s top 2 safety instrumented systems. According to the ARC Group’s Market Report, Yokogawa’s share of the SIS market amounted to 18.6% in 2016. Several thousand projects and several tens of thousands of safety controllers in action speak for themselves.

Functional safety in the age of cyber attacks

There’s one standard that I ought to mention nevertheless. Whereas safety instrumented systems (SIS) and related standards are often concerned with meeting functional safety requirements, the focus in recent years has increasingly shifted to cyber security. Yet protecting safety systems through a policy of isolation is not a solution here. You can’t turn back the wheel of time. That isn’t what any of the well-known standards are calling for, and the safety of the system as a whole is not increased as a result.

Back in 2010, the ISA Security Compliance Institute (ISCI) developed the ISASecure EDSA (Embedded Device Security Assurance) program. Both ProSafe RS (2014) and CENTUM VP (2015) have been certified to this standard.

Safety instrumented system becomes a safety lifecycle tool

A safety controller must be combined with functional safety management (FSM) in order to comply with the requirements of the risk reduction standard for process plants on the protection of health, the environment and financial assets. Safety lifecycle management with iDefine (TM) and ProSafe RS made its debut in 2016. This strong combination marked ProSafe RS’s transition from a safety controller to a safety lifecycle tool. iDefine is a powerful toolkit that provides simulation, design, functional testing and documentation capabilities for safety instrumented functions (SIF). For more information, see my blog post on functional safety management.

Twelve years on from the market launch of ProSafe RS my verdict is overwhelmingly positive and my expectations for the future are high. You’re always on the safe side with ProSafe RS.

Quick questions

To Thomas Bagsik,
Manager Technical Services at the harbor facilities at Marl Chemical Park,
Evonik Technology & Infrastructure GmbH.

Mr. Bagsik in conversation with Mr. Schindler (2012)

Mr. Bagsik in conversation with Mr. Schindler (2012)

Thomas Schindler of Yokogawa:  Mr. Bagsik, in 2008 you became one of the first plant operators at Marl Chemical Park to introduce Yokogawa’s ProSafe RS safety controller. It hadn’t been on the market for very long at the time. Did you not have any reservations?

Thomas Bagsik: No, none at all. We’d already been using the Centum VP DCS for some time, and based on our experience with it I was confident that the SIS would also work trouble-free. And that’s exactly how it was. I myself prefer to trust in the benefits of new technologies than worry excessively about the risks. If you want to operate a plant safely and efficiently, that’s essential.

Thomas Schindler of Yokogawa:  What do you consider to be the benefits of ProSafe RS?

Thomas Bagsik: First and foremost, there’s the time saving you get from fewer interfaces and not having to configure things twice. Since ProSafe RS is integrated in CENTUM VP, once you’ve configured the SCS (safety control station (safety PLC)), the integration in the PLC is also complete. There’s no longer any need to configure data exchange lists, alarms, etc. in the PLC, even though the configuration tools for CENTUM VP and ProSafe RS are completely independent of one another. That’s a decisive advantage for our plant, which is constantly evolving.

Thomas Schindler of Yokogawa:  I’m pleased to hear that, of course. It’s time to make a wish. Seriously, what improvements would you, as a user, like to see in ProSafe RS and what are its drawbacks?

Thomas Bagsik: On the CENTUM VP human interface stations you can access the functional logic of the PLC at the click of a mouse. Unfortunately, that’s not so easy with ProSafe RS. That’s an area where the integration could be slightly better. Otherwise, configuring communication between the individual SCSs is rather complicated. Maybe some of those wishes will come true for in time Christmas 2018.

Thomas Schindler of Yokogawa:  Thank you for talking to us. I wish you a peaceful – and safe – season of goodwill!

Feel free to write a comment and discuss them with us!

No Comments so far

Jump into a conversation

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Your data will be safe!Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.

Vom Sicherheitssystem zum Safety Lifecycle Tool

Vom Sicherheitssystem zum Safety Lifecycle Tool

von 15. Dezember 2017

ProSafe RS – Wie alles begann

Zu Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit inne zu halten und mal zurück zu blicken. Ich nutze diese Gelegenheit, um in das Jahr 2005 zurück zu kehren. Ich war verantwortlicher Projektleiter für den Yokogawa Messestand auf der Interkama in Hannover und hatte u.a. die Präsentation  der neuen Sicherheitsteuerung ProSafe RS zu organisieren. Das damals brandneue Sicherheitssystem sollte gebührend gefeiert werden. Am Abend vor der Messe war alles fertig und die Filzstiftbeschriftung am Bedienpanel der SCS (Safety Control Station) durch einen professionellen Druck ersetzt.

Der erste ProSafe RS Controller auf der Interkama 2005 in Hannover

Die Messe war ein voller Erfolg und der Stand mit der SCS immer voll mit Gästen. Dass die Demo-SCS erst am Tag vor Beginn von einer Messe in Spanien, in quasi letzter Minute eintraf und für Installation und Test fast keine Zeit blieb, hat niemand bemerkt.

Vom Neuling zum Global Player

Sofort nahm der (Sieges-) Zug von ProSafe RS Fahrt auf. Schnell wurden die ersten Systeme an Betreiber von Prozessanlagen ausgeliefert. Das überzeugende Konzept der Integration von ProSafe RS in das Produktionsleitsystem CENTUM VP bei gleichzeitig gebotener Unabhängigkeit der Konfigurationswerkzeuge und Datenübertragung ist so bei keinem anderen System erreicht. Besonders die Fähigkeit von Yokogawa zur Abwicklung von Projekten aller Größenordnungen weltweit war hier ein entscheidender Faktor. Von Anfang an setzte Yokogawa -über Hardware und Software hinaus- auf eine globale Richtlinie zum Umgang mit Systemen zur funktionalen Sicherheit. Heute existiert ein globales Netzwerk von TÜV-zertifizierten Experten bei Yokogawa. Damit fängt funktionale Sicherheit bereits bei der ersten Beratung im Vertrieb an. Ein weiteres Aufzählen von Normen und Standards erspare ich uns hier allen. Lesen sie das bitte hier.

Heute ist ProSafe RS seit mehreren Jahren hintereinander in den weltweiten Top 2 der Sicherheitssysteme vertreten. Laut dem Markt Report von ARC lag der Anteil von Yokogawa für SIS 2016 bei 18,6%. Mehrere tausend Projekte, sowie mehrere zehntausend eingesetzte Sicherheitssteuerungen sprechen hier für sich.

 

Funktionelle Sicherheit in Zeiten der Cyberattacken

Eine Norm soll dennoch erwähnt werden. Während es bei SIS (Safety Instrumented Systems) und deren Normen oft um die Erfüllung der funktionalen Sicherheit dreht, rückte in den letzten Jahren das Thema Cybersecurity stärker in den Fokus. Ein Schutz von Safety Systemen durch Abschottung ist hier keine Lösung. Das Rad der Zeit läßt sich nicht mehr zurück drehen. Dies wird auch in keiner bekannten Norm gefordert und erhöht auch nicht die Sicherheit des Gesamtsystems.

Das ISA Security Compliance Institute (ISCI) entwickelte bereits 2010 das ISASecure EDSA (Embedded Device Security Assurance) program. Sowohl ProSafe RS (2014) als auch CENTUM VP (2015) wurden gemäß dieses Standards zertifiziert.

 

Sicherheitssystem wird zum Safety Lifecycle Tool

Erst mit dem sogenannten FSM (Functional Safety Management) erfüllt eine Sicherheitssteuerung die Anforderungen der entsprechenden Normen zur Risikoreduzierung in Prozessanlagen zum Schutz von Gesundheit, Umwelt und finanziellen Werten. 2016 wurde das Safety Lifecycle Management mit iDefine (TM) und ProSafe RS vorgestellt. Mit dieser starken Kombination vollzog sich der Schritt von ProSafe RS von der Sicherheitssteuerung zum Safety Lifecycle Tool. iDefine ist ein leistungsfähiger Werkzeugkasten zur Simulation, Design, funktionalem Testen und Dokumentieren von SIF (Safety Instrumented Functions). Lesen sie mehr dazu in meinem Blog Functional Safety Management.

12 Jahre nach der Markteinführung von ProSafe RS blicke ich positiv zurück und auch erwartungsvoll nach vorn. Mit ProSafe RS sind sie in jedem Fall auf der sicheren Seite.

 

Kurz nachgefragt

bei Thomas Bagsik, 
Leiter Betriebstechnik Hafenbetriebe Chemiepark Marl,
Evonik Technology&Infrastructure GmbH
.

Gespräch zwischen Herr Bagsik und Herr Schindler (2012)

Gespräch zwischen Herr Bagsik und Herr Schindler (2012)

Thomas Schindler von Yokogawa:  Herr Bagsik, 2008 haben sie als einer der ersten Anlagenbetreiber am Standort Marl die Sicherheitssteuerung ProSafe RS von Yokogawa eingeführt. Diese war damals noch recht neu auf dem Markt. Hatten sie keine Bedenken?

Thomas Bagsik: Nein, überhaupt nicht. Unsere Erfahrung mit dem damals schon länger eingesetzten PLS Centum VP machte mich sicher, dass auch das Sicherheitssystem reibungslos funktionieren würde. So war es dann ja auch. Ich persönlich setze eher auf die Vorteile von neuen Technologien als mich zu lange mit den Risiken zu beschäftigen. Dies ist wichtig, um eine Anlage sicher und effizient zu betreiben.

Thomas Schindler von Yokogawa:  Welche Vorteile sind dies aus ihrer Sicht bei ProSafe RS?

Thomas Bagsik: An erster Stelle die Zeitersparnis durch weniger Schnittstellen und doppelte Konfiguration. Durch die Integration von ProSafe RS in CENTUM VP ist mit der Konfiguration in der SCS (Safety Control Station (S-SPS)) auch die Integration im PLS bereits fertig. Das konfigurieren von Datenaustauschlisten, Alarmen etc. im PLS entfällt. Dabei sind die Konfigurationswerkzeuge für CENTUM VP und ProSafe RS komplett unabhängig voneinander. Für unsere Anlage, die einem ständigen Wandel unterliegt ein entscheidender Vorteil.

Thomas Schindler von Yokogawa:  Das hören wir natürlich gerne. Jetzt zu Weihnachten ist ja auch die Zeit der Wünsche. Im Ernst, was würden sie aus Anwendersicht an ProSafe RS verbessern oder wo gibt es Nachteile?

Thomas Bagsik: An den Bedienstationen von CENTUM VP kann man die Funktionslogiken des PLS einfach per Mausklick aufrufen. Dies geht bei ProSafe RS leider nicht so einfach. Hier könnte man die Integration noch weiter verbessern. Außerdem ist die Konfiguration der Kommunikation zwischen den einzelnen SCS’sen nicht sehr komfortabel. Vielleicht klappt es ja mit den Wünschen zu Weihnachten 2018.

Thomas Schindler von Yokogawa:  Vielen Dank für das Gespräch und eine besinnliche und sichere Vor-Weihnachtszeit.

Welche Wünsche haben sie zu Weihnachten für sich und Ihre Sicherheit? Diskutieren sie mit uns in den Kommentaren!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. AH99
    #1 AH99 18 Dezember, 2017, 21:44

    Hallo Herr Schindler,

    klasse Artikel!.

    Verstehe ich das richtig?
    Integration des Sicherheitssystems (mit der “normalen” Leittechnik) und Sicherheit (funktionale als auch Cyber Security) sind kein Widerspruch?

    Beste Grüße, Andreas Helget

    Reply this comment
    • Thomas Schindler
      Thomas Schindler Author 19 Dezember, 2017, 08:53

      Herr Helget, in der Tat. PLS und SIS Systeme zu trennen wäre wie eine Burg ohne Befestigungsanlagen tief im Wald zu bauen und zu hoffen das keiner sie findet. Die Gefahr droht ohnehin über externe Quellen die Windowsbasierte Systeme (also auch SIS Konfigurierstationen) attackieren. Der Klassiker ist hier der USB-Stick mit dem eine Neue Softwareapplikation (inkl. Virus) auf das abgeschottete System gebracht werden.
      Auch die Angst dass ein Virus vom Leitsystem über den gemeinsam genutzten Bus in das Safetysystem “überspringt” ist unbegründet, da hier völlig andere Übertragungslayer genutzt werden. Alles konform u.a. zur IEC 61511.

      Reply this comment

Ihre Daten sind sicher!Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Es werden keine Daten mit Dritten geteilt.